Aller guten Dinge sind drei…

Alles beginnt mit einer Vision und einem Traum. So auch bei Simplifly, nur dass dieser erste Gedanke bereits einige Jahre zurückliegt. Während einem Treffen zwischen Joel Outry und Carlo Schmid in Winterthur im Jahr 2015 kam die Idee auf, eine Art “Flugzeug-Sharing-Plattform” aufzubauen. Nebst dem fliegerischen Aspekt, stand vor allem auch der Lerneffekt einer solchen IT-Plattform im Vordergrund. Denn weder Joel noch Carlo verfügten über Programmier-Kenntnisse.

Simplifly 1.0 (2015 – 2017)

Gesagt – getan. Mit Hilfe einer Webseite-Vorlage entstand innert wenigen Monaten einen ersten Entwurf einer solchen Plattform, inklusiv einer Map versteht sich:

Simplifly 1.0 wurde geboren. Mit viel Enthusiasmus haben Joel und Carlo auch gleich erste Beiträge auf den Sozialen Medien veröffentlich und über ihre Pläne berichtet. Die Reaktionen liess nicht lange auf sich warten und innert wenigen Tagen meldeten sich zahlreiche gleichgesinnt Flugbegeisterte auf der Plattform Simplifly an. Trotz dem positiven Interessen gab es ein Problem. Simplifly 1.0 war nur eine einfache Webseite mit einem Login-Bereich und funktional stark unterentwickelt. Es musste eine Professionalisierung her!!

Simplifly 2.0 (2018 – 2020)

Obwohl Joel und Carlo während dieser Zeit mehrere Youtube-Tutorial and Programmieranleitungen durchstöbert hatten, beherrschten die beiden nicht annähernd das Handwerk eine professionalisierte Plattform von Simplifly 2.0 eigenständig zu programmieren. Via Soziale Medien knüpfen die beiden Kontakte und holten sich Hilfe von jungen hochmotivierten Programmieren. Nach einigen Monaten wurde so aus Simplifly 1.0 nun Simplifly 2.0:

Diese überarbeitete Plattform sah nicht nur schöner aus, sondern verfügte über zusätzliche Features und war auch auf dem Mobile nutzbar. Angetrieben von der grossen Leidenschaft zur Luftfahrt und Wissenslust eine IT-Plattform zu realisieren, nahmen Joel und Carlo in einem weiteren Schritt mit ihren Fliegerfreunden Kontakt auf. Vor allem Flugschulen nahmen das Angebot mit Interesse an und sahen in erster Linie einen Werbenutzen. Knapp 100 Flugzeuge registrierten Joel und Carlo in Ansprache mit verschiedenen Flugschulen auf Simplifly 2.0.

Was sich jedoch in der Praxis herausstellte war, dass der ursprüngliche Ansatz einer “Flugzeug-Sharing-Plattform” hauptsächlich durch Flugschulen so nicht umsetzen lässt. Denn es liegt in der Natur einer Flugschulen ihre Flugzeuge an ihren Mitgliedern als “Sharing” anzubieten. Mit Simplifly 2.0 brachten zwar Joel und Carlo auch vereinzelte private Flugzeugeigentümer auf die Plattform und konnten erfolgreiche mehrere Flugvermietungen vermitteln – doch der Grundgedanke einer reinen “Flugzeug-Sharing-Plattform” lässt sich so nicht langfristig umsetzen. Es musste ein neues Konzept her.

Simplifly 3.0 (heutige Version)

Nach rund fünf Jahren, vielen gewonnen Erkenntnissen und zahlreichen geopferte Stunden ihrer Freizeit, starten nun Joel und Carlo einen weiteren Anlauf mit Simplifly 3.0. Der Fokus liegt nun einzig bei der Bewerbung von verschiedenen Luftsportgruppen (von Gleitschirm, zu Segel-, Motor- und Helikoperflug, bis hin zu SkyDiving) und luftfahrtnahe Betriebe. Seien dies Flüge, Vermietungen/Verkäufe, Anlässe, Ausbildungen oder Ausrüstungen.

Simplifly ist noch immer ein Verein und wird mit viel Leidenschaft von Joel und Carlo in ihrer Freizeit vorangetrieben. Die Vision und den Traum eine eigene Luftfahrt-Plattform aufzubauen blieb trotz mehreren Anlaufen der selbe.

Solltest du als Nutzer von Simplifly einen Verbesserungsvorschlag haben, so stehen wir jederzeit mit vier offenen Ohren zur Verfügung und freuen uns auf den Austausch (hello@simplifly.ch).

Im Leben wird nie ausgelernt – speziell nicht in der Fliegerei.

In diesem Sinne sind wir gespannt auf den weiteren Verlauf von Simplifly 3.0 sowie die Reaktionen aus unserer geliebten Fliegergemeinschaft.

Kommentare

  • Wolfgang Berg
    17. April 2024 unter 2:24

    Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

  • amciik siteleri
    20. Dezember 2023 unter 23:46

    vurcazkircazpatliycaz.d5rstPHytb9H

Kommentieren
Sprache »

Kontakt

E-Mail Support

Montag – Freitag beantworten wir E-Mail-Anfragen in durchschnittlich 24 Stunden. Benutzt dazu am besten unser allgemeine Email-Adresse hello@simplifly.ch

Telefonsupport

Gerne bieten wir auch einen Telefonsupport an. Bitte fülle dazu folgende Anfrage für einen Rückruf aus:

Andere Korrespondenz:

Simplifly Verein
Wiesenstrasse 8
8008 Zürich

Feedback

Deine Rückmeldungen helfen uns, Simplifly zu verbessern. Wir freuen uns auf deine Nachricht!